Mediation

Wann ist Mediation sinnvoll?

Konflikte verursachen nicht nur Reibungsverluste, sondern auch erhebliche Kosten. Bestehende Konflikte werden mit viel Energie aufrecht erhalten oder weiter eskaliert. Oftmals wird viel Zeit und Geld investiert, um in einem Streit von Dritten (Richtern, Sachverständigen, …) entscheiden zu lassen, wer Recht hat. Wäre es nicht sinnvoll, lediglich einen Bruchteil dieser Energien zu investieren, um eine einvernehmliche Lösung zu suchen, die den Konflikt nachhaltig beilegt?

Mediation ist für Hochsensible eine sehr gute Möglichkeit bestehende Konflikte zu lösen. Denn in einer Mediation erhält jeder die Zeit und den Raum seine Themen zu dem Konflikt zu benennen und seine Bedürfnisse und Interessen auszudrücken. Der Mediator fördert das gegenseitige Verstehen. Darüber hinaus werden die Konfliktbeteiligten von dem Mediator unterstützt verschiedene Lösungsoptionen für die Beilegung des Konfliktes zu finden und sich dann auf eine Lösungsoption zu verständigen. Und die Mediation ist ein vertrauliches und strukturiertes Verfahren.

Mediation ist eine Chance, diese oft unmöglich erscheinende Lösung zu suchen und zu finden. In einer Mediation kann oft kostengünstiger und rascher als in gerichtlichen Auseinandersetzungen eine für beide Seiten zufriedenstellende und nachhaltig tragfähige Win-Win-Lösung erarbeitet werden. 

Mediation ist, anders als vor Gericht, freiwillig. Die Konfliktbeteiligten nehmen freiwillig und eigenverantwortlich an der Mediation teil.

Mediation ist effektiv, schnell umsetzbar und spart Zeit und Kosten. Die klare Struktur ermöglicht ein sehr zielgerichtetes Arbeiten und kann den Grundstein dafür legen zukünftige Konflikte schneller und selbst zu lösen. Dies ist nicht nur für Konflikte in Unternehmen wichtig.

Für Paare kann die Mediation als „Konfliktmanagement“ hilfreich sein bevor es zu einer Trennung kommt. Für Familien – auch für Patchworkfamilien – kann die Mediation sinnvoll sein, um einen gemeinsamen Weg in die Zukunft gehen zu können.  

Als zertifizierte Mediatorin bin ich für die Einhaltung der Struktur und der Leitung der Mediation verantwortlich. Ich verpflichte mich allparteilich zu sein und unterstütze Sie aktiv bei allen Schritten. Als Mediatorin sorge ich für die optimalen Rahmenbedingungen, damit die Konflikte bearbeitet werden können. 

In freue mich auf Ihren Kontakt!

sinnbildliches Foto für Mediation von einem japanischen Zen Garten

02058 – 78 87 299 oder 0170 49 40 433

Mit der weiteren Nutzung der Seiten stimmen Sie dem Cookie-Einsatz zu.